Die Bedeutung der Rechtfertigung für heute

Was ist die Bedeutung des Werkes Christi für uns heute? Da die traditionelle orthodoxe Linie der Reformation die bewusste Seite des christlichen Lebens nicht ausreichend betont habe,  ortet Schaeffer diesbezüglich fünf Spielarten der Unwissenheit:

  • Man hat jemandem gesagt, wie jemand gerechtfertigt wird, aber nicht, welche Bedeutung dies für die Gegenwart hat.
  • Man liess jemanden im Glauben, er müsse, nachdem er Christ geworden sei, das christliche Leben aus eigener Kraft führen.
  • Wenn jemand Christ geworden ist, ist es gleichgültig, wie er lebt.
  • Ein Christ wird schon in diesem Leben vollkommen werden.
  • Es wurde nicht aufgezeigt, dass es eine Wirklichkeit des Glaubens gibt, nach der bewusst gehandelt werden soll.

Aus: Francis Schaeffer. Geistliches Leben – was ist das? R. Brockhaus Verlag: Wuppertal 1975.

Ein Gedanke zu „Die Bedeutung der Rechtfertigung für heute

  1. Das trifft den Nagel auf den Kopf bzw. legt den Finger in die tiefe Wunde unserer evangelikalen Gemeinden. Leider bleiben viele Gläubige bei dem Punkt stehen, dass sie aus Gnade gerechtfertigt sind. Sie bemühen sich ab da redlich, gute Christen zu sein. Aber das neue Leben in Christus, das von der Sklaverei der Sünde befreite Leben, das Leben aus Gnade und im Glauben ist für viele eher eine philosophische Floskel als reale Erfahrung. Warum ? Warum leben viele Gläubige Jahre lang wie wenn sie nicht erlöst wären bzw. wie wenn die Erlösung nur etwas für die Zukunft wäre? Dann ist eigentlich klar, warum ein Leben aus der Freude fast wie ein unerreichbares Ziel scheint.
    Junge Christen leben in der Hoffnung, dass es irgendwann besser mit dem Glaubensleben geht, alte erfahrene Gläubige leben in der Resignation, dass es nicht besser geworden ist und können die jungen nicht motivieren. Aber die Bibel lehrt uns ein ganz anderes Bild vom Glaubensleben. Wer ist nun schuld? Die Verkündigung? Der einzelne Christ ?
    Gottes Gnade ist nicht zu schwach und das Evangelium ist die Kraft Gottes. Dennoch müssen wir uns alle fragen, was schief läuft.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s