Die sieben Geister in der Offenbarung

Die sieben Geister in der Offenbarung
Frage: Was ist unter den „sieben Geistern“ in Offenbarung 1,4 zu verstehen?
Antwort: In Offb 1,4 ist von „den sieben Geistern Gottes, die vordem Thron sind“ die Rede. In Offb3,1 hat Jesus die sieben Geister Gottes. In Offb 4,5 brennen sieben Feuerfackeln vor dem Thron Gottes, „welche die sieben Geister Gottes sind“. Noch einmal erscheinen die sieben Geister Gottes in Offb 5,6, wo sie „über die ganze Erde ausgesandt“ sind.
Meiner Ansicht nach ist unter den sieben Geistern Gottes niemand anderes als der Heilige Geist selbst zu verstehen. Dies wird meines Erachtens schon in der ersten Stelle deutlich. Hier ist wohl von der Dreieinigkeit die Rede, von der der Gnadengruß ausgeht:
1. „von dem, der ist und der war und der kommt“ (Offb 1,4a), in der Offenbarung ein Titel Gottes des Vaters (z.B. Offb 4,8);
2. „von den sieben Geistern …“ und (Offb 1,4b)
3. „von Jesus Christus …“ (Offb 1,5).
Dazu könnte auch passen, daß die sieben Geister in Offb 5,6 wie der Heilige Geist über die ganze Welt ausgesandt sind. Die Zahl sieben hat in der Offenbarung häufig eine symbolische Bedeutung und bezeichnet Vollkommenheit und Einheit. Hintergrund der Formulierung „sieben Geister“ dürfte das Alte Testament sein. Die Offenbarung ist ja gar nicht ohne die Symbolik des Alten Testamentes zu verstehen. In der Umgebung aller drei genannten Offenbarungsstellen erscheinen häufig alttestamentliche Anspielungen (z. B. Hes 1,13; Sach 4,2). Nun scheint sich die Aussage in Offb 3,1, daß Jesus die sieben Geister Gottes hat, in besonderer Weise auf Jesaja 11,2 zu beziehen. Ohne daß hier die Zahl sieben ausdrücklich genannt wird, wird „der Geist des Herrn“ (wörtlich „Jahwes“), der auf dem zukünftigen Messias liegt (Jesaja 11,1+ 3-5), als sieben Geister beschrieben: „Und auf ihm wird ruhen
1) der Geist des Herrn,
2) der Geist der Weisheit
3) und des Verständnisses,
4) der Geist des Rates
5) und der Stärke,
6) der Geist der Erkenntnis
7) und der Furcht Jahwes.“ (Jes 11,2).
Bibel und Gemeinde 1/1993 Thomas Schirrmacher

Ein Gedanke zu „Die sieben Geister in der Offenbarung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s