Gründe, eine Gemeinde fluchtartig zu verlassen

Roger Olson schreibt in seinem Artikel T.A.C.O.s Anyone?:
Hier sind meine Vorschläge in Bezug auf das Verhalten, das Leute dazu bewegen sollte, eine Gemeinde fluchtartig zu verlassen, selbst wenn sie in der Lehre rechtgläubig ist und als evangelikal gilt:
1) Stillschweigendes Dulden (einschl. Verschweigen) sexuellen Missbrauchs oder sexueller Unmoral von Leitern.
2) Wenn ehrliche und konstruktive Meinungsverschiedenheiten nicht zugelassen werden.
3) Wenn Leiter über normalen ethischen Maßstäben stehen und nicht in Frage gestellt werden dürfen.
4) Wenn die Meinung vorherrscht, das “wahre Christentum” sei nur in dieser Gemeinde oder ihrem Netzwerk [Denomination] zu finden.
5) Methoden der Jüngerschaftsschulung, die den Missbrauch von Personen beinhalten – einschließlich der Lehre, dass ein Jünger seine Individualität oder seine persönliche Identität verlieren müsse, um Teil einer “Armee” Christi zu werden.
6) Die Lehre (auch indirekt, in subtiler Weise), dass Mitglieder ohne die Gemeinde, insbes. ohne die Leiter, ihre geistliche Verbindung zu Gott verlieren.
7) Völlige Abweisung von Kritik von außen oder keine Bereitschaft, Rechenschaft abzulegen, indem man den Gliedern der Gemeinde vorgibt, die ganze Welt da draußen sei böse.
8) Das Praktizieren magischer, abergläubischer Methoden wie “geistige Kampfführung” mit einer Betonung auf die Zerstörung gewisser Objekte, die von Dämonen bewohnt sind. (Vor einigen Jahren lehrten einige Gemeinden, dass der Grund für Eheprobleme Objekte seien, die einer Eule gleichen. Mitglieder dieser Gemeinde teilten mir mit, dass ihnen gesagt wurde, Bücher über Weltreligionen oder Sekten würden das geistliche Leben ruinieren. Eine Gemeinde verbrannte Bücher, die sie als unheilig betrachtete.)
9) Wenn ein Pastor tatsächlich die Gemeinde ganz und gar sein eigen nennt.
Mein Rat ist, verlassen Sie solche Gemeinden fluchtartig. Und, sofern möglich, decken Sie diese als irreführend und missbräuchlich auf, selbst wenn deren Lehren nach evangelikalen Maßstäben rechtgläubig sind. Roger Olson, T.A.C.O.s Anyone?
http://distomos.blogspot.de/2015/09/grunde-eine-gemeinde-fluchtartig-zu.html#more