Die Blinden und der Elefant

Mit seinem berühmten Beispiel vom Elefanten versuchte Lessing, seine Leser davon zu überzeugen, dass jede Religion einen Teil der spirituellen Wahrheit erkennt, aber keiner jemals die ganze Wahrheit erkennen kann. Doch auch bei dieser Perspektive auf die Wahrheits- und Absolutheitsansprüche der einzelnen Religionen liegt ein tief greifendes logisches Problem vor:„
„Mehrere Blinde gehen spazieren und stoßen dabei auf einen Elefanten, der sich von ihnen betasten lässt. ‚Dieses Tier ist so lang und geschmeidig wie eine Schlange‘, erklärte der Erste, der den Rüssel des Elefanten erwischt hat. ‚Nein, nein, es ist dick und rund wie ein großer Baumstamm‘, sagt der Zweite, der ein Bein des Elefanten befühlt. ‚Nein, es ist groß und flach‘, erwidert der dritte Blinde, der die Seite des Elefanten entlangfährt. Jeder der Blinden fühlt nur einen Teil des Elefanten; das ganze Tier vorstellen kann sich keiner. Und ganz ähnlich, heißt es dann, erfasst jede der Weltreligionen nur einen Teil der spirituellen Reali-tät, aber keine darf behaupten, die ganze Wahrheit zu erkennen.“
„Das Elefanten-Beispiel ist ein Schuss, der nach hinten losgeht. Die Geschichte wird nämlich aus der Perspektive von jemandem erzählt, der nicht blind ist. Woher will ich denn wissen, dass jeder Blinde nur einen Teil des Elefanten erfasst, wenn ich nicht selber für mich in Anspruch nehmen kann, den ganzen Elefanten zu sehen?“
Das Elefanten-Beispiel ist ein Schuss, der nach hinten losgeht. Die Geschichte wird nämlich aus der Perspektive von jemandem erzählt, der nicht blind ist. Woher will ich denn wissen, dass jeder Blinde nur einen Teil des Elefanten erfasst, wenn ich nicht selber für mich in Anspruch nehmen kann, den ganzen Elefanten zu sehen?“Timothy Keller, Warum Gott?, S. 34 – 45.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s