GemEINSchaft … L(i)eben

Ich war eine Stunde mit meinem Vater auf seiner Bankfiliale, da er etwas Geld überweisen musste. Ich konnte nicht widerstehen stellt ihm einen Frage:

′′Dad, warum aktivieren wir nicht ein Internet-Banking?′′ 

′′Warum sollte ich das tun?′′ 

Ich fragte ihn zurück:

′′Na dann musst du ja keine Stunde hier verbringen, um Dinge wie eine Überweisung machen. Sie können heute sogar online deine Einkäufe erledigen. Alles ist so  einfach geworden! ′′ 

Ich war so aufgeregt, ihn in die Welt von Net-Banking zu locken.

Er fragte zurück: ′′Wenn ich das mache, muss ich nicht aus dem Haus?”

′′Ja, ja sagte ich, selbst Lebensmittel können jetzt vor deine Tür geliefert werden und Amazon&Co. liefert dir alles ins Haus!

Seine Antwort hat mich platt gemacht.

Er sagte: ′′Seit ich heute diese Bank betrat, habe ich mich nebenbei mit  vier meiner Freunde getroffen, dann habe ich eine Weile mit dem Personal geplaudert, die mich mittlerweile sehr gut kennen.

Weißt du, ich bin allein, darum ist das die Art Bank, die ich brauche.

Ich mache mich hübsch und gehe zu meiner Bank. Ich habe genug Zeit. Es ist einfach die soziale Berührung, nach der ich mich sehne.

Vor zwei Jahren war ich krank. Der Ladenbesitzer von dem ich das Obst kaufe, kam zu mir und saß an meinem Bett und weinte mit mir.

Als deine Mutter vor ein paar Tagen bei ihrem morgendlichen Spaziergang hingefallen ist, hat unser lokaler Lebensmittelhändler  sie gesehen und er hat sofort sein Auto geholt, um sie nach Hause zu bringen. Ich weiß wo und wie ich lebe.

Würde ich diesen sozialen und menschlichen Umgang haben, wenn ich alles würde online machen würde?

Warum sollte ich mir alles liefern lassen wird und warum sollte ich alles mit dem unpersönlichen Computer machen?

Ich mag es, wenn ich die Personen kenne, mit denen ich zu tun habe.

Nur der Umgang  mit Menschen schafft Verbindungen und Beziehungen.

Das kann Amazon nicht.

Technologie hat kein echtes Leben.

Verbringe Zeit mit Menschen, nicht mit Geräten.
Autor unbekannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s