Die Deutschen

„Die Deutschen sind ein feinfühliges und freundliches Volk; wenn sie einen gerade nicht aus der Ruhe bringen.“
«Die Deutschen sind gegen Damen furchtbar höflich.»
«Für den Deutschen gibt es kein größeres Verbrechen, als kein Geld zu haben und seine Schulden nicht rechtzeitig zu bezahlen.“
„Die deutschen Professoren sind außerordentlich stolz.“
„[Die Deutschen glauben], dass sich niemand sonst an die Spitze der ganzen Menschheit stellen und sie zur Wiedergeburt führen kann.“
«Man betraue einen pünktlichen, systematischen Deutschen mit einer Aufgabe, die allen seinen Bestrebungen und Neigungen entgegengesetzt ist, und mache ihm nur klar, dass diese Tätigkeit ihn auf den richtigen Weg bringen kann. Der Deutsche wird sich sofort an die Sache machen, er wird sie sogar widerspruchslos beenden, er wird sogar irgendein neues, besonderes System in die Arbeit einführen. Ist das aber gut?
Zum Teil auch nicht; weil der Mensch in diesem Fall in ein anderes, schreckliches Extrem verfällt, in eine phlegmatische Unbeweglichkeit, die den Menschen zuweilen vollkommen ausschaltet und an seiner Stelle das System, die Pflicht, die Formel setzt.“ Dostojewski

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s