Schluss mit dem Geschwätz!

„Früher war die Predigt eine Kunst. Heute liefern die meisten Pfarrer nur Seelenwellness.“Evelyn Finger
„Es ist wahrhaftig höchste Zeit, daß unsere Predigten aus der Sphäre des deutschen Aufsatzes, des Leitartikels, der Dekorationspflanze, aus der geschraubten, gespreizten, scheinenden und klingenden Manier herausgeholt und auf den festen Boden der Wirklichkeit und damit der Wirkung gestellt werden“ Friedrich Niebergall
„Die Kirche verreckt an ihrer Sprache“ Erik Flügge
Bullshit-Bingo
Buzzword-Bingo, in der späteren Verbreitung auch Bullshit-Bingo und Besprechungs-Bingo genannt, ist eine humoristische Variante des Bingo-Spiels, die die oft inhaltslose Verwendung zahlreicher Schlagwörter in Vorträgen, Präsentationen oder Besprechungen persifliert.
Seinen Ursprung hat es vor allem bei der Satire von Wirtschaftssprech (wie in dieser IBM-Werbung), aber warum sollte man nicht auch einmal bei einer Sonntagspredigt Spaß am Ankreuzen haben. Wer drei in Reihe hat, ruft laut: Bullshit-Bingo!
In vielem Predigten werden immer wieder die gleichen Sachen gesagt: nicht nur inhaltlich, was ja kein Problem wäre, sondern tatsächlich im Wortlaut. Hier eine Hand voll von Phrasen, die nicht nur häufig genutzt werden, sondern auch witzig sind, wenn man sie aus ihrem Kontext reißt.

Bullshit-Bingo-Sonntagspredigt

Bullshit-Bingo für die Weihnachtspredigt

kirchentag2013

Manche Predigten sind wie kalt gewordene Mahlzeiten; sie sind schon zu lange vom Feuer weg. John R. Rice

„Sie haben sicher viele berühmte Theologen predigen hören“, sagt der Dekan der Universitätskirche zu Cambridge zu seinem Küster, als dieser sein 50jähriges Amtsjubiläum begeht. „Ja“, sagt der, „und Gott hat mir die Gnade erwiesen, daß ich noch immer an ihn glauben kann.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s